About

Zu meiner Person:

Mein Name ist Sarah Ritthammer, ich bin gebürtige Fränkin und ich lebe seit 2013 mit meiner größer werdenden Familie im schönen München.  Im September 2018, nach der Geburt meines ersten Kindes, nahm ich mir eine Auszeit für ein Jahr um mich meiner neuen Aufgabe im Leben zu widmen.

Meine osteopathische Arbeit wurde in den letzten Jahren sehr vom Thema Frauengesundheit, Schwangerschaft und Behandlung von Babys geprägt. Mir liegt dieser Bereich sehr am Herzen. Der gute Start ins Leben, die Zuwendung und Aufklärung sorgt für starke Eltern und starke Kinder. Lassen Sie sich auf diesem Weg von mir begleiten.

Nach all den Jahren kann ich mir immer noch keinen besseren Beruf als meinen vorstellen… abgesehen vom Mutter sein…

Werdegang:

2000-2003 Chirurgische Ambulanz Krankenhaus Dinkelsbühl als medizinische Fachangestellte.

2004-2006 Ausbildung zur Masseurin und med. Bad. in Würzburg an der staatlichen Massageschule.

2007-2009 Nebenberufliche Weiterbildung zur Physiotherapeutin in Schwarzerden (Rhön).

2010-2015 Osteopathieausbildung an der OSD (Osteopathieschule Deutschland, Standort Nürnberg), eine der renommiertesten Schulen in Deutschland mit international tätigen Dozenten. Abgeschlossen habe ich diese mit der BAO-Prüfung, deren Ziel es ist, einen Standard für die Osteopathie zu setzen.

Seit 2013 Heilpraktikerin

 

Fachfortbildungen:

2007 Manuelle Lymphdrainage

2009 FBL (Funktionelle Bewegungslehre) nach Kleinvogelbach

2009 Einführung in die Skoliosetherapie nach Schroth.

2010 Kinesiotapefortbildung

2014 Fortbildung im Bereich FDM (Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos) bei Dr. med. Harrer

2014 HVT-Kurs mit Minimalhebel BWS/ LWS nach Prof. Laurie Hartman

2014-2015 Vertiefung der pädiatrischen Arbeit mit Säuglingen sowie Fortbildung in diesem speziellen Bereich u.a. bei Christian Defrance de Tersant D.O.

2015 Homöopathische Weiterbildung „Komplexmittel“ von Kattwiga

2015 12. internationales & interdisziplinäres Symposium der Osteopathie “ Pädiatrie und Osteopathie“ in Berlin

2016 Impfvortrag bei Erika Rau

2016 Pädiatriekurs bei Tom Esser M.Sc. D.O. M.R.O., brit. Osteopath

2016 Vortrag von Thomas Baschab zum Thema Mentale Kraft/ Mentaltraining

2016 Regelkreis Milz/ Pankreas im Zentrum für Naturheilkunde

2016 BVO-Kongress in Bad Alexandersbad

2017 Kinesiologie in der Osteopathie

2017 Quaternio-Kurs bei Viktor Manuel Robert

2017 Biodynamik Pädiatrie bei Tom Esser M.Sc. D.O. M.R.O., brit. Osteopath

2018 Fortbildung „Das zu kurze Zungenband beim Säugling“ bei
Dipl.Ing. Márta Guóth-Gumberger und  A. Univ.-Prof. Dr. Daniela Karall

2018 Fortbildung über die Antlitzdiagnose, Firma Kattwiga

2018 Quaternio-Aufbaukurs bei Viktor Manuel Robert

2019 Baby-Schlafcoachausbildung im Artgerecht Projekt von Nicola Schmidt

 

Sonstiges:

Seit 2016 betreue ich Praktikanten der Fresenius Hochschule, die sich im Studium zum Osteopathen/ in befinden und lasse mir auf die Hände schauen.

Seit 2017 helfe ich ehrenamtlich in der osteopathischen Flüchtlingssprechstunde, in 2 Flüchtlingsheimen in München unter der Organisation von Frau Dr. Chirstine Bauer. Wir sind eine Gruppe von Osteopathinnen und immer auf der Suche nach Kollegen zur Unterstützung.

Gerne halte ich Vorträge zu meinen Herzensthemen in der Osteopathie sowie zum Thema artgerechter Babyschlaf, rufen Sie mich gerne an.